Die Mangy Coyotes wurden im Frühjahr 1992 aus einer lustigen Bierlaune heraus gegründet. Die damalige Besetzung (Mike Nusch; Matze Thumshirn und Christian Weinland), brauchte nun noch einen Sänger. Einen, der zu ihnen passte, der genau so gern Party feierte wie sie und der den Rock & Roll als eine Lebenseinstellung sah. Und so kam im Sommer des gleichen Jahres Tom Maurer dazu, welcher das bisherige Repertoire der Band mit selbstgeschriebenen, deutschen Rockabillynummern noch aussergewöhnlicher machte.

Als im Oktober 1994 der Drummer Chris Weinland die Combo verließ, um sich nach Mädels umzuschauen, entschieden sich die Kojoten für Toms alten Schulkameraden Tim Schlanghaufer, den sie eines Nachts in einer Kneipe zu einem Probespielen einluden. Bei den ersten Proben begnügte sich Tim nur mit Mineralwasser, aber das sollte sich rasch ändern....

Nach ca. einem Jahr wurde Mike Nusch, der Gitarrist, durch Thorsten Loher ersetzt.

In dieser Besetzung spielten die Kojoten viele gute Auftritte und agierten u.a. als Background-Group bei einer regionalen Musical-Veranstaltung. Im Juni 1997 wurde dann die erste CD (Räudige Kojoten; MCD 1997001) eingespielt.

Nachdem im November 1997 Thorsten Loher die Band aus persönlichen Gründen verließ, und kurze Zeit später auch noch Matze Thumshirn, machte die Band eine Schaffenspause, um sich nach neuen Musikern umzusehen.

Mitte 1998 kam wieder Leben in die Gruppe: Christian Busch nahm ab jetzt den Part des Gitarrero in die Hand. Doch es fehlte immer noch ein Bassist!

Nach langer Suche stießen die drei Kojoten dann auf Ray Dexter, der sich schon nach kurzer Zeit als der Richtige für diesen Job herausstellte.

Nach vielen Proben und unzähligen Kästen Bier, begab es sich dann, daß die Mangy Coyotes im März 2001 ihr Bühnencomeback feierten, und zwar mit allem, was dazugehörte!

Und so heizten sie den Gästen bei unzähligen Auftritten, mit stimmungsgeladenem, fetzigem Rockabilly und Rock&Roll gehörig ein, bis es im Sommer 2004 zu einer weiteren, bis heute andauernden, Schaffenspause kommen sollte.

Im Jahre 2007 beschlossen Lord Rattlesnakin´ Tim und Mr. `Wild´ Tom, den 10. Jahrestag der ersten CD- Aufnahme im Jahre des Rock&Roll 1997, mit einem gigantischen Fest, zu feiern.

Eine geeignete Location fand man beim Wolfmen MC, für den man in der Vergangenheit schon etliche Gigs zelebriert hatte. Es wurden eine Menge Freunde und Bekannte eingeladen, welche die Kojoten in den vergangenen Jahren begleitet hatten.

Vor dem Auftritt wurde einmal geprobt, und jedem der Beteiligten war von Anfang an klar, das dieses Fest ein überaus sinnloses Besäufnis werden würde.

Als Höhepunkt des Festes, wurde extra der erste Bassist und Mitbegründer der Kojoten, Mr. `Mangy´ Matze aus Engeland eingeflogen. Dieser musste nach all den Jahren und ohne Probe den schon ziemlich verschlissenen Band-bass bedienen, was er noch sehr gut beherrschte... Was Alkohol so alles möglich macht.

Auch der erste Drummer der Band, Mr. Chrashing Chris, gab ein paar Nummern auf der Schießbude zum Besten.

Es wurde wie es angekündigt worden ist, ein GIGANTISCHES FEST.

 

Danach sollte wieder Ruhe einkehren.... bis zum November 2009..

Denn da geht die Story weiter... beim Dosenbier - Fest des Wolfmen MC Schwabach.

 

......`Cause It´s Time For Wild Boozin´ Rockabilly